Willkommen Audio Rezepte

Sony PUA-7

Wanted! : Documentation for the PUA-7. The Mounting Template, Adjustment Templates and the Manual. For contact-information take a look at the homepage.

Ich suche Unterlagen für den Arm! Die Montage- und Einstellschablone und die Anleitung, Sprache egal! Für Originale wäre ich bereit auch einige Euro springen zu lassen. Kopie geht natürlich auch, und auch hier wird der Aufwand selbstverständlich entlohnt! Kontaktdaten stehen auf der Startseite.

Vorstellung des Armes

kommt sicher auch noch irgendwann 😊 ... Bis dahin:

http://www.koerner.de/mkstatic/alben/Sony%20PUA-7/slides/P9260749_01.JPG

Ein paar Worte zur Nomenklatur

Für die meisten Sony Tonarme die als PUA-7 bezeichnet werden ist dies ungerechtfertigt und geschieht auch um die Preise für die Plattenspieler der Sony PS-X Reihen hochzutreíben.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Sony keinen einzigen der Tonarme auf seinen Plattenspielern als PUA-7 bezeichnet hat. Allerdings hat die mit der Einführung des PS-X70 begonnene Baureihe aus PS-X70, PS-X50, PSX-60 und PS-X65 etliche Gleichteile beim Arm.

Der Arm im PS-X70 ist allerdings der einzige, der einigermassen identisch mit dem PUA-7 ist. Hier folgen die Unterschiede (gelten auch für die Arme der anderen Spieler):

Zu den anderen PS-X Playern gibt es weitere Unterschiede:

Aufgrund der oben genannten Unterschiede würde ich davon abraten Dreher zu schlachten um den Arm zu verbauen, außer man findet eine Lösung für den fehlenden Armlift und die fehlende Armablage. Der Arm des PS-X65 eignet sich gar nicht für eine Transplantation, da die Antiskating-Einrichtung fehlt.