Willkommen Audio Rezepte

etc


3D Druck

Messdatenerfassung

Im Rahmen des Aufbaus einer Phonovorstufe war es nötig Transistoren in größerer Stückzahl zu matchen. Um etwas Komfort zu erreichen, habe ich mich entschieden das ganze mit einem Agilent DMM der U1250 Serie, genauer einem U1252A/U1252B unter Einsatz von Excel und Powershell zu automatisieren.

Das Powershell Script das hier heruntergeladen werden kann nutzt dieses Excel Sheet um die nötigen Messwerte einzutragen. Da ich statt Excel die kompatible Software Planmaker von Softmaker nutze sind sicher einige Kleinigkeiten abzuändern.

Darüberhinaus kann je nach Messbereich auch noch eine Formatkonvertierung der ausgelesenen Werte nötig sein. Bei einer nicht-deutschen Locale dürften darüberhinaus weitere Probleme zu erwarten sein.

Essen & Trinken

Leckerer Cidre: [1]