Willkommen Audio Rezepte

Kuchen

Eierlikör-Rührkuchen

250g Maragrine
180g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
300g Mehl
1 Backpulver
2 Teelöffel Rum
1 Tasse (1/8l) Eierlikör
Backzeit ca. 45-60 min bei 180-200 Grad. Einfach die Holzstäbchen-Probe machen!

Man kann auch noch Chocolate-Chips oder gröbere Stücke Schokolade mitverbacken, das passt sehr gut. Der Rum kann reduziert werden für Kinder. Der Eierliköranteil kann erhöht werden. Dann wird der Geschmack intensiver. Allerdings dann entweder etwas Mehl zugeben oder (wie ich) auf einen etwas "speckigen" Kuchen freuen

Rewani (griechischer Grießkuchen)

Kuchen:
5 Eier
1 (Tee-) Tasse Öl
2 Naturjoghurt
2 Backpulver
1 (Tee-) Tasse Zucker
2 Vanillezucker
500g Grieß
100g Mehl
Backzeit ca. 1/2h bei 200C
Sirup:
1000g Zucker
1l Wasser
Kurz aufkochen lassen bis sich der Zucker gelöst hat. Der Sirup sollte noch warm sein, wenn der Kuchen abgekühlt ist. Also erst später machen!
Den gebackenen Kuchen abkühlen lassen, die Stücke schneiden und das warme Zuckerwasser über dem Kuchen langsam verteilen. 50g Kokosraspeln drüberstreuen und über Nacht ziehen lassen. Am besten schmeckt er nach ca. 24h.